Acne conglobata Ursachen, Therapie/Behandlung

· · Noch kein Kommentar.

Glucocorticoide und Antibiotika

Vor einem Einsatz von Isotretinoin werden zudem Glucocorticoide und Antibiotika befürwortet. Beispielsweise beginnt Prof. Dr. med. Gerd Plewig (ärztlicher Direktor des Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität München von 2002 bis 2006) mit dem mittellang wirksamen Prednisolon und ergänzt einige Tage später mit Antibiotika, wobei er Makrolide bevorzugt. Mit Isotretinoin startet er erst nach eindeutiger Besserung, ungefähr eine Woche nach Therapiebeginn.

CAVE: Keine Kombination von Isotretinoin mit Tetracyclinen! Gefahr der Hirndrucksteigerung (Pseudotumor cerebri)!

DADPS

Ein weiteres entzündungshemmendes Arzneimittel, das alternativ zu Glucocorticoiden oder mit diesen und Isotretinoin kombiniert werden kann, ist DADPS (Diaminodiphenylsulfon, Dapson). Bei Einnahme sollten das Enzym G6PD sowie Methämoglobin und Hämoglobin labordiagnostisch überwacht werden. Auf Rauchen und intensiven Sport muss verzichtet werden.

Inzision / Exzision

Lassen sich abszedierende Fistelgänge bei Akne conglobata medikamentös nicht beherrschen, bedarf es, je nach Lage, verschiedener chirurgischer Maßnahmen wie Inzision oder Exzision (Ein- oder Ausschneidung).

CAVE: Abszesse dürfen keinesfalls manipuliert werden – das kann ernste Konsequenzen mit sich bringen, wie ein Verschleppen der Infektion und ein Fördern von Narben, sogar Lähmungen der Augenmuskeln sind beschrieben worden.

Alternative Heilverfahren

Alternative Heilverfahren orientieren sich bei Acne conglobata an den Hinweisen, die generell zu Acne vulgaris gegeben werden. Wer sich hier beispielsweise unterstützend für Homöopathie entscheidet, sollte weniger auf Komplexmittel zurückgreifen, sondern einem erfahrenen Homöopathen vertrauen, der mit einer individuellen Konstitutionstherapie und Einzelmitteln in Hochpotenzen den Menschen in seiner Gesamtheit behandelt.

Ernährungsumstellung

Kontrovers besprochen wird die Frage, ob ein Umstellen des Speiseplans, wie das Reduzieren von Fetten, Kohlenhydraten und Milchprodukten, einen signifikanten Einfluss auf Akne im Allgemeinen und Acne conglobata im Speziellen nimmt.

Zumindest sekundär sollte der Ernährung ein positiver und harmonisierender Effekt angerechnet werden, da sie als Fundament für den Erhalt der Körperfunktionen auch dem Höchstleistungsorgan Haut assistiert.

Narbenbehandlung

Bei Narbenbildung kommt nach Ausheilung sämtlicher Herde eine Narbenkorrektur in Betracht, die sich nach der jeweiligen Form richtet (atroph = eingesunkene Narbe, hypertroph = wulstige Narbe, Keloid = Narbenwucherung).

Zur Entfernung und Behandlung von Aknenarben gibt es einen eigenen sehr ausführlichen Artikel, der sich mit zahlreichen Methoden beschäftigt.

Gastbeitrag von Sybille Seidel.

Seiten: 1 2

Das könnte Dich auch interessieren:

Findest du die Seite nützlich? Dann link zu ihr!
Einfach nachfolgenden Code kopieren und auf deiner Webseite/Blog einfügen (Strg+C):

Du möchtest diesen Artikel kommentieren?

Schreib uns Deine Meinung...

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, ggf. Ihre Webseite, Text sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

RSS Feed von Akne Blog