Akne durch Rasieren? Trocken oder Nass?

· Sandy Lietz · 2 Kommentare

Männer mit Akne kennen das „Problem“: Die Bartstoppeln wachsen schon wieder nach, aber man(n) hat Angst, dass das Rasieren die Akne vielleicht verschlimmert. Außerdem stellt sich die Frage, welche Rasur die Haut weniger reizt, die Trocken- oder Nassrasur? Bei Akne gilt grundsätzlich: Die Rasur sollte unbedingt so hautschonend wie möglich durchgeführt werden.

Eine Frage der Einstellung? Nass- vs. Trockenrasur

Nassrasur

Nass rasieren

Nass Rasieren bei Akne © Dmytro Panchenko / Bigstock.com

Männer, die besonderen Wert auf eine gründliche Rasur legen, bevorzugen die Nassrasur. Sie gilt als die genauere Methode zum Entfernen von Barthaaren. Die Haut fühlt sich nach einer guten Nassrasur sehr glatt und geschmeidig an. Der Nachteil der Nassrasur ist besonders bei Akne der sogenannte „Rasurbrand“. Manche Männer leiden bei der Nassrasur echte Qualen – der Vorteil liegt jedoch im Peelingeffekt. Die oberen Hautschüppchen werden bereits beim Rasieren gelöst und die Haut gleichzeitig gepflegt.

Mit Hilfe von ein paar einfachen Tipps und guten Pflegeprodukten ist die Nassrasur bei Akne auch kein Problem.

1. Vor dem Duschen rasieren

Immer vor dem Duschen rasieren. Beim Duschen quillt die Haut auf, die Bartstoppeln lassen sich anschließend schlechter entfernen.

2. Rasierschaum verwenden

Nicht ohne Hilfsmittel rasieren, denn durch das kurze Einwirken des Rasierschaums werden die Haare weicher und lassen sich leichter entfernen. Die ohnehin strapazierte Akne Haut wird nicht noch zusätzlich belastet. Einen Rasierschaum wie z.B. Avene Rasierschaum oder Vichy Homme Rasierschaum Anti Hautirritationen verwenden, der die Haut während der Rasur optimal schützt und Hautirritationen mildert. Ebenfalls häufig empfohlen wird der Rassierschaum von Nivea, der extra für empfindliche Haut entwickelt wurde. Beruhigende Inhaltsstoffe wie Allantoin und LHA verhindern den „Rasurbrand“ und spenden Feuchtigkeit. Nicht fettende Texturen, die nicht komedogen sind, eignen sich besonders gut für das Rasieren bei Akne.

3. Klingen kontrollieren

Besonders Männer die unter Akne leiden sollten ausschließlich einen Rasierer mit scharfen und sauberen Klingen verwenden. Die Klinge sollte regelmäßig gewechselt und nach Gebrauch gründlich gereinigt werden. Es gibt mittlerweile unzählige Anbieter von Nassrasierern, von Doppelklingen bis hin zu Fünffachklingen ist jede Art vertreten – welchen man(n) nutzt ist ein Stück weit Geschmacks- und Preisfrage.

4. richtig Rasieren

Egal für welchen Rasierer man sich entscheidet, die klassische Reihenfolge beim Rasieren ist: Zuerst Wangen, Hals danach Oberlippe und Kinn rasieren, da dort die Stoppeln stärker sind und eine längere Einweichzeit benötigen. Mit der freien Hand kann man die Haut etwas spannen, um die Rasur zu unterstützen. Männer wissen, dass erst die Rasur „gegen den Strich“ richtig gründlich wird, jedoch empfiehlt sich besonders bei Akne nur hautschonend in Richtung des Haarwuchses zu rasieren und dafür einen hochwertigen Rasierer mit scharfer Klinge zu verwenden.


5. Nachbehandlung

Das Gesicht mit warmen Wasser und mit einer schonenden Reinigungslotion wie Zeniac Waschgel oder Avene Reinigungslotion für überempfindliche Haut reinigen. Um Haarbalgentzündungen und neuen Pickeln nach der Rasur vorzubeugen emfpiehlt sich auch die speziell dafür entwickelte Papulex Waschlotion und anschließend das Papulex Gel. Ein besonders mildes After Shave, wie das Avene After Shave Balsam, kann ebenfalls helfen Hautirritationen zu vermeiden und die Hautregeneration zu fördern. Ganz wichtig: kein Parfüm verwenden, den die Inhaltsstoffe von Parfum reizen die Haut und können zu neuen Hautirritationen führen. Besser geeignet ist die Desinfektion mit speziell für Akne entwickeltem After Shave oder Gesichtswasser.

6. Zusatz: Dezent Abdecken

Immer mehr Männer kommen auf den „Geschmack“. Was bisher unter Männern als verpönt galt wird immer beliebter: Dezentes Make-up, was Hautunreinheiten gezielt abdeckt – allerdings ohne „geschminkt“ auszusehen. Männer, die wissen wollen wie es geht und welche Produkte es dafür gibt, finden alle Details im Artikel Pickel abdecken (auch für Männer).

7. Seltener rasieren

Wer auf tägliches Rasieren auch ab und an mal verzichten kann, gibt der Haut die Möglichkeit sich zu regenerieren. Ein gepflegter „3 Tage Bart“ ist sogar schwer in Mode. Die Barthaare lassen sich dabei am besten mit einem Barttrimmer „stutzen“, der über einen entsprechenden Aufsatz verfügt (oftmals auch verstellbar). Besonders hautschonend ist ein Langhaarschneider, dann wird jedoch öfter rasieren notwendig.

Trockenrasur

Trocken Rasieren mit dem Elektrorasierer

Trocken Rasieren bei Akne © Todd Arena / Bigstock.com

Die Trockenrasur mit einem Elektrorasierer wird vor allem von Männern bevorzugt, die eine schnelle und bequeme Rasur mögen. Bei Akne reizt das trockene Rasieren die Haut weniger, die Trockenrasur ist allerdings nicht ganz so gründlich wie die Nassrasur. Folgende Tipps sorgen für ein gutes Hautgefühl bei Akne nach der Trockenrasur:

Tipps 1 wie bei der Nassrasur oben

2. Scherkopf gründlich reinigen

Beim elektrischen Trockenrasierer muss man im Gegensatz zur Nassrasur weniger beachten. Die modernen Rasiergeräte sind bereits optimal auf die Unebenheiten der Gesichtshaut beim Mann angepasst. Besonders wichtig bei der Trockenrasur: Der Scherkopf muss nach jeder Rasur gründlich gesäubert werden, andernfalls lauern im Trockenrasierer alte Stoppeln, die bei der nächsten Rasur Bakterien auf die Haut bringen. Dies kann zu Hautirritationen und neuen Pickeln führen. Es gibt mitterweile aber auch schon selbstreinigende Elektrorasierer.

Nachbehandlung und Abdecken, Tipps 5, 6, 7 wie bei der Nassrasur

Eine Frage der Vorliebe

Jeder Mann ist anders, manche schwören auf eine nasse Rasur andere auf die Trockenrasur bei Akne. Jeder sollte für sich selbst herausfinden, welche Form der Rasur er bevorzugt. Die Nassrasur soll die Haut stärker reizen – die Trockenrasur soll weniger gründlich sein. Männern die nicht auf ihre Nassrasur verzichten möchten, aber unter gereizter Haut leiden, hilft häufig schon ein Wechsel des Rasierschaums oder die regelmäßige Erneuerung der Klingen. Auch ab und an ein Wechsel zwischen Trocken- und Nassrasur kann hilfreich sein.

Das könnte Dich auch interessieren:

Findest du die Seite nützlich? Dann link zu ihr!
Einfach nachfolgenden Code kopieren und auf deiner Webseite/Blog einfügen (Strg+C):

Kommentare
2 Kommentare zu “Akne durch Rasieren? Trocken oder Nass?”
  1. Unbekannt sagt:

    Bei Hautirritationen und Akne sollte man auch mal unterschiedliche Klingen ausprobieren. Auch hier gibt es deutliche Unterschiede!

  2. Oh, Oh! sagt:

    Eine echte Akne und Pickel sind zweierlei. Aber durch die richtige Rasur lässt sich das Hautbild immens verbessern.

    Ersteinmal ist es wichtig, sich regelmäßig, also mindestens alle 2 Tage zu rasieren: Die Haut „verlernt“ sonst, wie sie reagieren soll. Nehmt ein kleines Handtuch, welches ihr in heißem / warmen Wasser badet und wärmt eure Haut richtig auf. Warum? Hierbei stellen sich die Barthaare auf. Nutzt jetzt ein Preshave Produkt (z.B. Proraso Pre-Shave). Das Pre-Shave schützt die Haut bei der eigentlichen Rasur und pflegt vorab. Jetzt, ganz wichtig, bitte keinen Rasierschaum aus der Dose! Ich verwende Rasierseife (ebenfalls Proraso, Musgo Real soll auch sehr gut sein) und einen Dachshaar-Pinsel. Der Schaum hat die Aufgabe, das Barthaar aufzuweichen und das geschnittene Haar aufzunehmen / abzutransportieren. Bei Pickeln immer mit dem Strich rasieren. Erst mit der Zeit und Erfahrung versuchen, wo es auch gegen den Strich gut geht. Mit vorhin verwendetem Handtuch, diesmal unter eiskaltem Wasser gehalten, tupfe ich mein Gesicht vorsichtig ab. Nie reiben!!! Die Poren schließen sich. Hinterher verwende ich ein After Shave mit Zaubernuss von Speick. JA, mit Alkohol!

    Ich verwende aktuell einen 5.1-Systemrasierer aus dem Drogeriemarkt. Klingen werden nach 7 Anwendungen ersetzt. Demnächst wird ein Rasierhobel ausprobiert.

Du möchtest diesen Artikel kommentieren?

Schreib uns Deine Meinung...

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, ggf. Ihre Webseite, Text sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

RSS Feed von Akne Blog