Seltene, aber schwere, Hautreaktionen bei Isotretinoin
Kürzlich wurde der Wirkstoff Isotretinoin, der vor allem bei starker Akne eingesetzt wird, durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) neu bewertet: Bei Einnahme von Isotretinoin besteht das Risiko, dass schwerwiegende Hautreaktionen auftreten. Erythrema exsudativum multiforme (EEM), Stevens-Johnsons-Syndrom (SJS) und Toxische epidermale Nekrose (TEN) wurden allerdings nur in seltenen Fällen beobachtet.
Kritik an Low-Carb: zu viel Fett und zu wenig Nährstoffe
Auch wenn eine Ernährung mit möglichst wenig Kohlenhydraten bei manchen Patienten Akne-Symptome lindern kann, ist sie trotzdem umstritten. Die gängigen Ernährungsempfehlungen sehen viel mehr Kohlenhydrate und deutlich weniger Fette im Speiseplan vor.
Akne & die LOGI-Methode sowie Low-Carb-Diät nach Lutz
Die LOGI-Methode dient der langfristigen Umstellung der Ernährung. Kohlenhydrate dürfen hier in Maßen konsumiert werden – hauptsächlich in Form von Vollkornprodukten. Die Basis der Ernährung bilden kohlenhydratarme Obst- und Gemüsesorten. Daneben setzt LOGI auf proteinreiche Nahrung wie z.B. Fleisch und Milchprodukte. Eine weitere Form von Low-Carb ist die Ernährung nach Wolfgang Lutz.
Dr. Wolff’s acne attack: Neue Creme gegen Pickel & Akne
Als einen “Fortschritt in der Behandlung von Pickel” preist eine aktuelle TV- und Printwerbekampagne Dr. Wolff’s acne attack Creme an. Zentrale Wirkbestandteile des Medizinprodukts sind Glykolsäure und ein Salz. Wesentliche Unterschiede in der Zusammensetzung zu den Vorgängern aus dem gleichen Haus gibt es nicht. Von daher stellt sich die Frage, ob Dr. Wolff’s acne attack wirklich ein Fortschritt, auch im Vergleich zur Konkurrenz, ist?
Die Atkins-Diät: Radikaler Verzicht auf Kohlenhydrate
Mit der vor allem in den USA beliebten Atkins-Diät haben einige Akne-Patienten gute Erfahrungen gemacht: Sie berichten im Netz von einer Verbesserung ihres Hautbilds. Die Atkins-Diät gliedert sich in vier Phasen. Am Anfang steht ein radikaler Verzicht auf Kohlenhydrate. Die letzte Phase ist als dauerhafte Ernährungsform gedacht.
Akne und Low-Carb: Ein Überblick der Formen
Viele Akne-Patienten berichten von einer Verbesserung ihrer Symptome, wenn sie sich mit möglichst wenig Kohlenhydraten – also nach einer Low-Carb-Diät – ernähren. Diese tauchte zum ersten Mal im 19. Jahrhundert auf. Populär wurde Low-Carb in den 70iger Jahren des letzten Jahrhunderts durch den Amerikaner Robert C. Atkins. Inzwischen gibt es verschiedene Formen der Low-Carb-Ernährung.
Akne Low-Carb-Diät: Grundlagen, Studien und Begriffe
Ob Akne und Ernährung zusammenhängen, ist nach wie vor umstritten. Neuere Studien zeigen jedoch: Eine kohlenhydratreduzierte Diät besserte die Akne-Symptome der Studienteilnehmer. Akne-Patienten könnten daher von einer kohlenhydratarmen Ernährung profitieren, wie sie die Low-Carb-Bewegung propagiert. Viele Betroffene berichten von positiven Erfahrungen mit Low-Carb.
Säuren-Basen-Diät: Checkliste Entsäuerung bei Akne
Im letzten Teil der Serie zur Säuren-Basen-Diät gibt es eine Checkliste mit allen wichtigen Punkten, die Anhänger der Theorie beachten sollten, Literatur- und Buchempfehlungen, sowie weiterführende Links und Quellen zum Thema.
Säuren-Basen-Diät: Fasten, Entsäuerung, Bewegung
Laut Säuren-Basen-Theorie kann eine basische Ernährung auch bei Akne helfen und das Hautbild verbessern. Basische Ernährung bedeutet, überwiegend Obst und Gemüse zu essen: Diese Nahrungsmittel haben eine basische Wirkung – im Gegensatz zu proteinreichen Lebensmitteln wie z.B. Fleisch. Eine Entsäuerung sollte mit einer Fastenkur beginnen. Hier können Sie nachlesen, was sie bei der basischen Ernährung beachten müssen und wie Sie eine Entsäuerung unterstützen können. Teil der 3 Serie zur Säuren-Basen-Diät.

